Donnerstag, 22. Mai 2008

Jeder weiß es besser und trozdem hat keiner Recht

In Sozialen Gruppen ist mir immer wieder aufgefallen, dass Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der Gruppe oftmals unnötig ausarten. Dies geschieht vorallem, wenn die Gruppe für einen längeren Zeitraum aneinander gebunden ist. Es hägt aber auch stark von den Personen ab, aus denen sich die Gruppe zusammensetzt.
Dies bringt mich zu der Annahme, dass Auseinandersetzungen in Gruppen unterbewusst als Kampf um die soziale Stellung genutzt werden. Das wird besonders deutlich, wenn man betrachtet wie solche Auseinandersetzungen ablaufen. Meistens handelt es sich um kleine Entscheidungen bei Problemlösungen oder Verfahrensweißen, die jeder einzelne wahrscheinlich auch bewältigen könnte. In der Gruppe dagegen stoßen die Ansichten aufeinander. Die eigene Meinung wird dabei meistens über die Anderen gestellt. Bei dem Versuch einen Konsens zu erreichen ist es unabweislich, dass sich einige Meinungen als falsch herausstellen. Die Personen, die dies erkennen geben das dann aber noch längst nicht zu. Im Gegenteil, die falsche Meinung wird noch massiver vertreten, um sie am Leben zu erhalten. Das artet dann in einen Streit aus, der im Endeffekt dazu dient seinen Status zu bestätigen. Es ist dabei extrem schwer die dominante Lösung zu akzeptieren.
Lösungsansetze die so gebildet werden sind oft fehlerhaft, weil die Gruppe diese Fehler nicht eingestehen will. Im Endeffekt wird jedes Individuum gezwungen der Gruppe zu folgen, sollte es weiterhin bestand dieser bleiben wollen.
Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird kann dies zum Bruch führen. Die Personen, die den Streit geführt haben trennen sich dann mit negativen Gefühlen. Bei der nächsten Begegnung ist dann meistens offensichtlich alles wieder in Ordnung.

Bei einem Streit kommt es auch immer wieder dazu, dass sich Unbeteiligte einmischen. Diese teilen dann ihre Ansicht mit, auch wenn sie wissen, dass sie nicht über das notwendige Wissen verfügen um sich zu beteiligen. Dennoch kommen von diesen Personen die besten Ratschläge. im Normalfall beanspruchen diese Ratschläge dann auch noch als einzig, korrekte Wahrheit zu gelten.

Objektive Meinungen zu Fassen ist dabei nicht möglich, da diese wegen subjektiven Empfindungen abgelehnt werden.

keine Zeit, keine Lust, keine Posts

Wie ihr bestimmt alle gemerkt habt, ich hab ja auch soviele Leser, gab es lange keine Posts mehr in diesem Blog. Das lag vorallem daran, dass ich durch die Schule und meine anderen Hobbys wenig Zeit hatte. In der Zwischenzeit ist aber einiges passiert. Deswegen wird es auch in naher Zukunft neue Posts geben.