Montag, 28. September 2009

9/11 Die Wahrheit über die Lüge

Die meisten kennen die Bilder von den Anschlägen gegen das World Trade Center und es gibt einige mehr oder weniger bekannte Verschwörungstheorien.
Doch die meisten Leute die ich darüber reden hörte, die sich ja fast schon sicher sind das die amerikanische Regierung selbst diesen Anschlag organisiert hat, bedenken eine Sache nicht:
Es ist egal wer diesen Anschlag verursacht hat, es ändert nichts an der politischen Wirkung. Er kann so oder so als Begründung für Sicherheitspolitik oder auch Krieg dienen.
Man muss sich bewusst machen, dass in einer Welt, in der Verschwörungstheorien verkonsumiert werden und in der Menschen die an diese glauben und dennoch nichts an ihrem Verhalten oder ihrer politischen Meinung ändern, diese zu nichts mehr als zu Spaßprodukten degradiert werden, die im schlimmsten Fall noch vom eigenen Nachdenken abhalten.
Falsche Verschwörungstheorien können vom Verschwörer instrumentalisiert werden um von einer wirklichen Verschwörung abzulenken.

Wie man in George Orwells 1984 lernt kann ein Regime sogar eine Widerstandsbewegung inszenieren um den Widerstand zu kontrollieren.

Keine Kommentare: